Falsche Freunde loswerden – wahre Freundschaft testen

falsche-freunde-loswerden-wahre-freundschaft testen
Inhaltsverzeichnis

Was sind wahre Freunde? Wer sind die Menschen, die du wirklich in dein Leben lassen solltest? Was ist es doch für ein komisches Gefühl, bestimmte Menschen plötzlich mit anderen Augen zu sehen? Die ganze Zeit denkt man, es sind wahre Freunde. Weil sie einem so nah sind. Einem das Gefühl geben, dass man aufgehoben ist. Aber plötzlich zeigen sie ihr wahres Gesicht und wer sie wirklich sind. Dann ist es wichtig, dass du dich nicht fertigmachen lässt: Falsche Freunde loswerden – so lässt sich wahre Freundschaft testen.

Was sind falsche Freunde?

Was sind wahre Freunde und warum erkennen wir sie nicht? Weil Neid sich versteckt. Neid versteckt sich und brütet, bis er kaum noch zu kontrollieren ist. Es ist Neid, der Freunde zu falschen Freunde macht. Neid, der sie von innen auffrisst, den sie aber niemals zeigen dürfen. Neid ist glücklicherweise nicht gut angesehen in unserer Welt. Deshalb ist der einzige Ort, an dem sie Neid zeigen können, oft das Internet. Ansonsten würden sich die Neider sofort selbst entlarven, sonst hätten sie sich verraten. Sie verstecken sich, weil sie sonst nicht mehr nah an dir dran sein könnten. Sonst könnten sie dich nicht mehr verletzten.

Falsche Freunde brauchen deine Emotionen…

Falsche Freunde brauchen deine Emotionen, sie brauchen es, dass du dich öffnest, dass du dich emotional öffnest und dich ihnen hingibst. Dass du ehrlich bist, damit sie immer etwas gegen dich in der Hand haben. Etwas, das sie später gegen dich verwenden können. Womit sie dich angreifen werden. Etwas, womit sie dich wirklich, wirklich verletzen und zustechen können.

Dann kommt der Moment, in dem du dich miserabel fühlst und denkst, etwas falsch gemacht zu haben. Du denkst: Es ist es mein Fehler gewesen! Dass es schiefgelaufen ist, liegt nur an mir! Aber wenn du mit falschen Freunden zu tun hast, bist nicht du das Problem. Das einzige Problem ist, dass falsche Freunde loswerden nicht immer leicht ist.

kostenloses-ebook

Wie erkennt man falsche Freunde?

Lässt sich wahre Freundschaft testen? Natürlich ist es nicht leicht zu erkennen, wer ein wahrer und wer ein falscher Freund ist. Wir können auch nicht im Alltag jedes Mal einen Lügendetektor benutzen, wenn wir uns mit anderen unterhalten. Aber es gibt einige Anzeichen, die du beachten solltest. Damit wird falsche Freunde loswerden auf jeden Fall leichter. Der Fehler, den wir alle machen ist, dass wir nicht auf das achten, was die Leute tun, sondern nur darauf achten, was die Leute sagen.

Falsche Freunde loswerden – 6 Tipps, um wahre Freundschaft zu testen:

  1. Achte auf ihre Augen
  2. Achte auf ihr Gesicht
  3. Achte auf ihr Lächeln
  4. Achte auf ihr Lob
  5. Achte auf ihr Lästern
  6. Achte auf ihre Erinnerungen

Bitte achte auf ihre Augen, ihr Gesicht und ihr Lächeln

Als Allererstes achte auf die Augen – sie verraten Menschen. Es heißt ja nicht umsonst „Auge machen“. Das Wort Neid kommt von „envidia“, das wiederum stammt von „nasar“. „Nasar“ bedeutet „gegen jemanden schauen“. Achte auf die Augen! Wenn die Blicke dich durchbohren, dann weißt du, dass dort Hass und Neid ist. Dass dort etwas ist, das dich bald verletzten wird. Wie du falsche Freunde entlarven kannst? Erzähle ihnen, dass etwas Wundervolles in deinem Leben passiert ist und achte auf ihr Gesicht und ihr Lächeln. Prüfe, ob es fake oder echt ist, und du wirst merken, ob es wahre oder falsche Freunde sind.

Achte auch auf ihr Lob und ihr Lästern

Um zu erfahren, ob es falsche Freunde sind, achte auch unbedingt darauf, ob sie dir giftiges Lob geben. Achte darauf, wie sie mit dir reden. Loben sie in einem Atemzug etwas, das du geschafft hast? Dass du zum Beispiel so viel erreicht hast? Und im nächsten Atemzug weisen sie schon auf etwas Negatives hin? Was alles nicht geklappt hat? Dann merkst du, dass das Lob nicht von Herzen kommt.

Falsche Freunde ertragen es nicht, dass es bei dir gut läuft. Sie warten nur darauf, dass du doch scheitern könntest. Demgegenüber freuen sich wahre Freunde von Herzen mit dir, als hätten sie selbst etwas geschafft. Und sie wollen nicht, dass du leidest.

Achte außerdem immer darauf, ob sie sich freuen, wenn du mit ihnen schlecht über andere redest, besonders wenn du hinterm Rücken anderer lästert. Denn dann kannst du dir auch sicher sein, dass sie so ähnlich hinter deinem Rücken reden werden.

Achte auf ihre Erinnerungen

Das letzte Zeichen, auf das du unbedingt achten solltest, ist das, was sich deine angeblich guten Freunde merken. Erinnern sie sich vor allem an die Dinge, die du falsch gemacht hast? Erinnern sie dich sogar häufiger daran? Dann sind es keine guten Freude. Warum sollten sie sich immer nur das Schlechte merken? Wofür brauchen sie das?

Doch nur dafür, dass sie es dir später vorwerfen können. Denn sie wollen dich mit deinen Schwächen noch schwächer machen. Spätestens in dem Moment, in dem du dich öffnest, werfen sie dir die Fehler vor, um dich in die Knie zu zwingen. Welcher Freund würde das tun? Das machen nur falsche Freunde. Deshalb solltest du sie loswerden.

Warum Neid Leben zerstören kann

Neid ist unglaublich feige. Er versteckt sich. Und er vergleicht nur. Wie das kleine Kind, das immer die Liebe der Mutter haben will, bis der Vater kommt und auch etwas Aufmerksamkeit erhält. Ab diesem Moment denkt sich das Kind: Ich hasse meinen Vater! Warum bekommt er mehr Aufmerksamkeit als ich? Ich will diese Aufmerksamkeit für mich alleine haben!

Wer so denkt, wird sich das ganze Leben mit dieser Einstellung herumschlagen. Warum bekommen andere mehr Aufmerksamkeit als ich? Ich will diese Aufmerksamkeit haben. Ich will sie unbedingt haben und ich habe sie verdient! Im Inneren wissen sie aber, dass sie so nie glücklich werden können.

Falsche Freunde wollen keine Augenhöhe

Das ist das Problem mit neidischen Menschen. Neid ist unglaublich schmerzhaft und Neid tut weh, ich weiß. Aber: Wenn du versuchst, es besser zu machen, wenn du versuchst, diese Menschen zu retten, versuchst, ihnen zu helfen, sie herauszuholen, dann machst du es oft nur noch schlimmer. Wenn du Freunde hast, die auf dich neidisch sind, falsche Freunde, die dich eigentlich hassen, und du versuchst, ihnen zu helfen, dann zeigst du ihnen indirekt, wie wenig sie wert sind.

Denn falsche Freunde werden immer nur sehen, dass du der Bessere bist, dass du alles besser weißt, dass du so viel schlauer bist. Dieser Neid treibt sie ja an, nicht ein Gefühl von Freundschaft. Dadurch, dass du versuchst, ihnen zu helfen und damit noch mehr Größe zeigst, stößt du sie in Wirklichkeit noch tiefer in ihre Minderwertigkeit. Weshalb das so ist? Weil falsche Freunde nicht auf Augenhöhe mit dir stehen wollen. Sie wollen in Wahrheit nur auf dich hinabschauen.

Falsche Freunde loswerden – um frei zu sein

Hast du jetzt begriffen, warum falsche Freunde dich nur ausbremsen? Sie sind nur Ballast, den du hinter dir lassen solltest. Lauf los, mein Freund, lebe und sei frei. Achte darauf, wer ein wahrer Freund, wer eine wahre Freundin ist. Glaube an dich und halte daran fest. Man wird auch in deinen Augen sehen, ob du es ehrlich meinst.

Das könnte dich auch interessieren:

Inhaltsverzeichnis
Picture of Isa Ulubaev
Isa Ulubaev

Leitender Coach, Berater, Autor & Speaker

Picture of Isa Ulubaev
Isa Ulubaev

Leitender Coach, Berater, Autor & Speaker

Isa Ulubaev ist Gründer und Geschäftsführer von Master Your Mind, er konnte bisher hunderten Männern in Folge einer Zusammenarbeit zur emotionalen Unabhängigkeit verhelfen und hat über 750.000 Follower auf Social Media Kanälen.